SKIP TO MAIN CONTENT

Ein Durchbruch um Fehlgeburten und Geburtsfehler zu vermeiden

Eine bahnbrechende Studie aus Australien belegt, dass mit der Einnahme von Vitamin B3 Ersatzstoffen Fehlgeburten sowie Geburtsfehler verhindert werden können.

Baby
Australian study has discovered Vitamin B3 can prevent molecular deficiencies in pregnant women. (AAP) Source: AAP

2 min read

Published

Updated

By Oliver Heuthe

Source: AAP


Skip to article content

Australische Forscher am Victor Chang Cardia Research Institute in Sydney haben in einer herrausragenden Studie belegt, dass Vitamin B3 eine wichtige Rolle spielen kann, um Frauen vorsorglich zu behandeln.

Laut der leitenden Wissenschaftlerin Professor Sally Dunwoodie könnten die Erkentnisse bisher unvorstellbare Auswirkungen auf die Gesundheit von Neugeborenen haben. Jedes Jahr werden fast acht Millionen Babies mit Geburtsfehlern geboren, gleichzeit müsse jede vierte australische Frau eine Fehlgeburt miterleben. Diese Fälle könnten dank der neuen Erkenntnis deutlich reduziert werden, so Dunwoodie.  

Bisher waren die Gründe für diese hohen Zahlen meistens unbekannt. Die Forscher untersuchten daraufhin genetische Merkmale bei Familien, die Kinder haben, die an mehrfachen körperlichen Missbildungen leiden. Professor Dunwoodie und ihr Forschungsteam haben bemerkt, dass ein gewisses Merkmal eines Moleküls ein Defizit aufwies. Diese Molekülbeschädigungen können durch Umwelt und genetische Einflüsse entstehen.

Eine von vier Frauen in Australien erleidet eine Fehlgeburt.

Dieses Molekül ist bekannt als NAD, welches von großer Bedeutung für viele Zellen ist, da es für die Energieproduktion sowie DNA Reperatur verantwortlich ist. Wenn dieses NAD Fehler aufweist, kann dies zu einem unnatürlichen Wachstum im Mutterleib führen.

Eine Heilung ist viel aber leichter, als bisher angenommen. Denn nach 12 Jahren der intensiven Forschung haben die Wissenschaftler in Sydney herausgefunden, dass die NAD-Defizite behandelt und sogar geheilt werden können, indem die Frau Vitamin B3 Zusatzstoffe zu sich nimmt, die auch als Niacin bekannt sind. In unserer Nahrung kommt Niacin in Fleisch, grünem Gemüse und dem australischen Brotaufstrich Vegemite vor.

Die Erkentnisse wurden an Mäusen getestet. Jedes Mal, wenn die Labortiere Vitamin B3 in ihrer Nahrung verabreicht bekamen, gab es keinerlei Probleme mit der Geburt der Jungen.

Die australische Studie sorgte weltweit für Aufsehen und wird nun im prestigeträchtigen New England Journal of Medicine publiziert. Die Autoren der Studie sind sich sicher, dass Frauen weltweit nun ander behandelt werden, um in Zukunft die Zahl der Fehlgeburten und Geburtsschäden deutlich zu reduzieren.

Genug Vitamin B3 ist also wichtig, für einen geregelten Schwangerschaftsverlauf. Als nächstes arbeiten die Wissenschaftler an einem Test, der messen soll, wie viel Niacin jede einzelne Frau benötigt.

Mehr zum Thema Exom-Sequenzierung hier!

 

 

 


Follow SBS German

Download our apps

Listen to our podcasts

Get the latest with our exclusive in-language podcasts on your favourite podcast apps.

Watch on SBS

German News

Watch it onDemand

Stream now